Biografie

Kurz

Holm Friebe ist Geschäftsführer der Zentralen Intelligenz Agentur in Berlin, Publizist und Dozent für Designtheorie an Kunsthochschulen. Er arbeitet als Marken- und Strategieberater, ist Autor mehrerer best- und longselling Sachbücher und ein gefragter Sprecher auf Konferenzen.

Lang

Holm Friebe, Jahrgang 1972, Dipl. Volkswirt, ist Geschäftsführer der Zentralen Intelligenz Agentur in Berlin, Publizist und Dozent für Designtheorie an der Zürcher Hochschule der Künste und der Kunsthochschule Kassel. Er ist einer der Gründer des grimmeprämierten Weblogs Riesenmaschine und Erfinder von Powerpoint Karaoke, hat als Marken- und Strategieberater sowie als Headwriter einer Literatursendung auf MTV gearbeitet. Sein Sachbuch “Wir nennen es Arbeit. Die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung” (zusammen mit Sascha Lobo, 2006) wurde zum Wirtschaftsbestseller. Mit “Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion” (zusammen mit Thomas Ramge, 2008) hat er ein wichtiges Stichwort zum Wandel der Wirtschaft geliefert. “Was Sie schon immer über 6 wissen wollten. Wie Zahlen wirken” (zusammen mit Philipp Albers, 2012) handelt von Zahlenpsychologie und ihrer Bedeutung für Gestaltung, Wirtschaft und soziale Prozesse. Zuletzt erschien von ihm “Die Stein-Strategie – Von der Kunst, nicht zu handeln” (Hanser 2013). Von 2011 bis 2013 war er zusammen mit Matthias Horx redaktioneller Kopf des Monatsmagazins “Trend Update” vom Zukunftsinstitut. Holm Friebe spricht auf Kongressen und Konferenzen zu den Themen seiner Bücher und moderiert Workshops, Panels und Podiumsdiskussionen.

Englisch

Holm Friebe, economist and journalist, is one of the chief editors at the award winning weblog Riesenmaschine, co-founder of Zentralen Intelligenz Agentur in Berlin and a teaching professor for “Design Theory” at the Hochschule der Künste in Zurich and the Kunsthochschule Kassel. His non-fiction book “Wir nennen es Arbeit – die Digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung” (together with Sascha Lobo, Heyne 2006) became an economy-bestseller. NEON magazine appointed him among “the 100 most important young Germans” in 2006.

Reproduzierbare Fotos

(c) Marc Eckardt

Friebe

 

(c) Privat

Portrait Holm Friebe (c) Privat

Portrait Holm Friebe (c) Privat